Nächster TragTag: Samstag, 29. Juni 2024 in die Bietschhornhütte

Du wanderst gerne und bist motiviert deine Wanderung mit einem nützlichen Zweck zu verbinden? Dann hilf mit beim nächsten TragTag in die Bietschhornhütte! Er findet am Samstag, 29. Juni 2024 statt. Jede*r Helfer*in wandert selbständig oder in einer kleinen Gruppe von Ried im Lötschtental in die Bietschhornhütte und trägt dabei so viel mit, wie er oder sie möchte. In der Hütte gibt es als Entschädigung eine stärkende Suppe sowie Kuchen, Tee und Kaffee. Neben der Bietschhornhütte befindet sich ein Gleitschirmstartplatz. Das heisst, der Anlass kann gut auch als Hike & Fly Training genützt werden. Selbstverständlich kann auch in der Hütte übernachtet werden.

Um den Anlass planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 15. Juni 2024. Zur Anmeldung geht es hier. Bitte bedenke, dass wir die Anmeldung als verbindlich erachten. Das heisst, solltest du doch nicht kommen können, sind wir froh um eine Abmeldung. Für eine Anmeldung zur Übernachtung meldest du dich bitte direkt in der Hütte. Es gelten dabei die AGBs der Hütte.

Der Treffpunkt ist ab der Postautohaltestelle «Ried (Lötschen)» ausgeschildert und von da zu Fuss in etwa 10 Minuten zu erreichen. Dafür folgt ihr einfach dem Wanderweg zur Bietschhornhütte. Gestartet werden kann zwischen 8:30 Uhr und bis spätestens um 13:30 Uhr. Sollten Gewitter angekündigt sein, empfehlen wir einen frühen Start. Der TragTag findet bei jedem Wetter statt.

Alle bringen den eigenen Rucksack mit. Wir stellen grosse Plastiksäcke zum Schutz der Rucksäcke zur Verfügung. Bitte bringt genügend Getränke und Zwischenverpflegung für den Aufstieg mit. Ebenso gute Schuhe und entsprechende Kleidung (inklusive Sonnen- und Regenschutz). Auf- und Abstieg erfolgen auf eigene Verantwortung.

Bei Fragen erreicht ihr uns unter . Wir freuen uns bereits auf den nächsten TragTag und hoffen, dass wieder möglichst viele mit dabei sein werden!

Aussicht von der Bietschhornhütte. Foto von M. Bristle.

TragBar – was ist das?

TragBar ist der Projektname für die Idee, dass Berggänger*innen mit ihrer Muskelkraft zur Hüttenversorgung beitragen. Das heisst alle, die eine Hütte besuchen, tragen entsprechend ihren Möglichkeiten etwas von dem was in der Hütte benötigt wird, seien es beispielsweise Holz oder Kartoffeln, in die Hütte. Dies soll für die Hüttenbesucher*innen mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein. Idealerweise verfügen die Hütten dazu über Materialdepots im Tal. Dafür setzen wir von TragBar uns ein. Seit Sommer 2023 stehen bei allen AACB Hütten, sowie beim Zustieg in die Dossenhütte, Holzdepots bereit. Auch andere Hütten setzen zunehmend auf eine Versorgung durch die Besucher*innen.

Du suchst ein Wander-/ oder Kletterziel und willst gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun? Besuche die Bietschhornhütte, die Engelhornhütte oder die Schmadrihütte und trage dabei so viel Holz mit, wie du möchtest. Bei allen Hütten gibt es beim Ausgangsort im Tal einen Holzunterstand, bei dem du unkompliziert in der Hütte benötigtes Holz einpacken kannst. Jedes Scheit, das getragen wird, muss nicht geflogen werden. Wir danken dir für deine Mithilfe!

TragBar möchte dazu beitragen, dass Berggänger*innen sich über die zunehmende Anzahl der Versorgungsflüge zu den Hütten Gedanken machen. Schliesslich läuft diese Entwicklung vielem entgegen, was beim Bergerlebnis gesucht wird: Beispielsweise Ruhe, (intakte) Natur oder sportliche Herausforderung. Zudem soll der Verpflegung in den Hütten wieder ein anderer Stellenwert gegeben werden. Dabei können Fragen angeregt werden wie: Braucht es auf über 2000 Meter über Meer jeden Tag frischen Kopfsalat und Literweise gekühltes Bier? Wichtig ist, dass es explizit nicht darum geht die an und für sich unbestrittenen Helikopterflüge zu verbieten. Wenn möglich, soll aber deren Umfang eingeschränkt oder zumindest nicht noch weiter ausgebaut werden. Zur Sensibilisierung für die Thematik führen wir seit 2021 pro Sommer einen TragTag durch (siehe untenstehende Beiträge).

Wir sind laufend dabei TragBar weiterzuentwickeln und arbeiten dafür gerne auch mit anderen Clubs und Organisationen zusammen. Bei Ideen und Interesse meldet euch unter .

Rückblick TragTag 2023

Am letzten Juniwochenende fand der jährliche TragTag in die Bietschhornhütte statt. Bei strahlender Sonne und heissen Temperaturen trugen 36 Personen insgesamt 310 Kilogramm Holz in die Hütte. Dank des erneuten Wetterglücks konnten wir die schöne Landschaft und die feine Verpflegung rund um die Hütte geniessen. Sogar das Abendessen wurde draussen serviert. Herzlichen Dank an alle Helfenden und das Hüttenteam!

Rückblick TragBar Saison 2022

Am Samstag, 2. Juli 2022 fand der zweite TragTag statt. Bei schönstem Wetter halfen 40 Personen, darunter auch Kinder, insgesamt 400 Kilogramm Holz vom neuen Holzunterstand in Ried in die Bietschhornhütte zu tragen. An diesem Tag wurde ebenfalls der Gleitschirmstartplatz neben der Hütte von grossen Steinen befreit, so dass nun Hike & Fly Aktivitäten in der Bietschhornhütte gut möglich sind. Während der Saison trugen Hüttenbesuchende nochmals knapp 800 Kilogramm Holz in die Hütte. So konnten insgesamt während der Saison 2022 etwa zwei Heliflüge gespart werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfenden sowie Cornelia, der Hüttenwartin der Bietschhornhütte, für ihren grossen Einsatz!

Der Gleitschirmstartplatz neben der Hütte wird von Steinen befreit.
Nach dem Holz hochtragen werden die Helfer*innen mit einer feinen Suppe, Sandwiches, Kuchen sowie Tee und Kaffee entschädigt.

Rückblick TragTag 2021 in die Bietschhornhütte

Am Samstag, 3. Juli 2021, fand der erste TragTag statt. Somit wurde der erste Anlass des Projekts TragBar durchgeführt. Dabei trugen 50 Freiwillige etwas mehr als 660 kg Material von Wiler im Lötschental in die Bietschhornhütte hoch. In erster Linie wurde Holz hochgetragen, zusätzlich aber auch etwas Nahrungsmittel und Getränke. Somit wurde das Ziel einen Helikopterflug einzusparen erreicht.

Hier geht es zu einem Bericht, der den Tag aus Sicht einer Teilnehmerin beschreibt.